Brief an CDU/CSU und SPD (Download)

Vor der Sommerpause wurden die Verhandlungen über das Fracking-Regelungspaket aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen zwischen CDU/CSU und SPD auf Eis gelegt. Nun sollen sie wieder aufgenommen werden. Deshalb wenden sich nun zahlreiche VertreterInnen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen wie Kirche, Gewerkschaft, Umweltschutz und Entwicklungspolitik – darunter auch unsere Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager e.V. – mit einem Brief an die Verhandlungsführer aus den Koalitionsparteien.
Die UnterzeichnerInnen des Brief erinnern an die Gefahren des Fracking für Natur, Klima und menschliche Gesundheit und kritisieren, dass das derzeit vorgeschlagene Rechtsänderungspaket keinen ausreichenden Schutz vor diesen Gefahren enthält. Trotz breiter gesellschaftlicher Kritik am Fracking drohe in Deutschland die Ausweitung der Technologie. Rund 2.500 Städte und Gemeinden haben bereits eine Resolutionen gegen Fracking verabschiedet und bezeichnen sich nun als „frackingfrei“. Und auch Kirchen, Wasserversorger, Umweltschutz- und Entwicklungsorganisationen, Bürgerinitiativen, Gewerkschaften sowie VertreterInnen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie haben sich in den vergangenen Monaten kritisch zum vorliegenden Gesetzespaket positioniert. Ausschließlich die Öl- und Gaswirtschaft erhoffe sich durch das Regelwerk wirtschaftlichen Aufschwung. Deren Behauptung Fracking würde zur Versorgungssicherheit beitragen oder die Energiepreise senken, weisen die UnterzeichnerInnen als unzutreffend zurück. Auch arbeitsmarktpolitisch seien keine spürbaren positiven Wirkungen zu erwarten.
An CDU/ CSU und SPD gerichtet schreiben die UnterzeichnerInnen:
„Wir fordern Sie daher auf, nicht auf die Verlängerung des fossilen Zeitalters zu setzen, sondern sich für ein Fracking-Verbot einzusetzen und im klimapolitisch wichtigen Jahr 2015 Deutschlands Ruf als Energiewendeland gerecht zu werden.“
• Download des Briefs von BUND, DNR, Verdi, Brot für die Welt, PowerShift, ROBIN WOOD, unserer Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager und vielen mehr finden Sie >>> HIER <<<

 

Quelle Text: www.robinwood.de